Seiten

Montag, 1. November 2021

Autodesk Versionen 2022 - langsamer Cursor

Neuer Rechner, neues Glück könnte man meinen. Leider traten mit der Installation der Versionen 2022 von Autodesk nun zunächst einmal Anzeigeprobleme auf, die bisher nicht in Erscheinung getreten waren.

Mein Cursor bewegte sich wie von einem unsichtbaren Gummiband gehalten, sehr träge und nachlaufend über den Zeichnungsbereich. Autodesk beschreibt dazu in einem Artikel seiner Knowledge Base Slow, jumpy cursor in AutoCAD 2022 with DirectX 12) die Vorgehensweise für die Zuweisung einer Umgebungsvariablen zur Nutzung von DirectX11. Das schien mir etwas zu umständlich und so ergab sich in der weiteren Suche eine Systemvariable GFXDX12

Die Beschreibung von Autodesk zu der Variablen lautet: 

In AutoCAD 2022-Produkten können Sie durch Umstellen von AutoCAD Direct X11 anstelle von Direct X12 verwenden. 

  • Geben Sie GFXDX12 ein und drücken Sie die Eingabetaste. 
  • Geben Sie den Wert 0 ein. 
Die Änderung auf den Wert 0 wird mit einem Hinweis innerhalb der Befehlszeile quittiert. 

Die Änderung des virtuellen Geräts wird wirksam, wenn AutoCAD das nächste Mal gestartet wird.

Nach dem Beenden und Neustart von AutoCAD verhielt sich nun der Cursor wie gewohnt, flüssig und ruckelfrei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen