Seiten

Donnerstag, 12. Januar 2023

DYNAMO - temporäre Dateien schnell löschen

Häufig lassen sich mit Dynamo Skripten Abläufe im Rahmen der BIM Methodik automatisieren. Diese Skripte erstellen temporäre Arbeitsdateien und diese können je nach Inhalt und Umfang der Datenbearbeitung rasch größeren Umfang annehmen.

Zudem kann es auch bei der Verwendung von Dynamo Skripten hilfreich sein, öfters die temporären Dateien des aktuell angemeldeten Users zu löschen.

Damit das nicht manuell erfolgen muss, lässt sich das mit Hilfe einer kleinen Batch Datei erledigen.

Eine Batch Datei ist eine sogenannten Stapeldatei, die nacheinander Befehle Befehle inklusive von Befehlsoptionen ausführt. Mehr Informationen finden sich z.B. unter Wikipedia

Für unser Szenario eignen sich die Funktion DEL sowie RMDIR.

Für den Aufruf der Windows Konsole lässt sich Tastenkombination [Windows Taste]+[R] und Eingabe vom CMD in das Feld Ausführen verwenden.


Funktion DEL - Aufruf der Hilfe mit del /? 


Funktion RMDIR - Aufruf der Hilfe mit rmdir /? 

Für die Erstellung einer BATCH Datei verwenden wir nun einfach den Windows-Editor. Dieser lässt sich mit der [Windows Taste]+[R] und Eingabe von Notepad im Dialog Ausführen öffnen. Im unbenannten Dokument werden beide Befehle unter Verwendung der angegebenen Schalter und Pfade eingetragen. Die Datei speichern wir dann einfach mit der Erweiterung bat auf dem Desktop o.vgl. Speicherort ab. Z.B. als Datei TMP_leeren.bat 

Inhalt der Batch Datei.

Durch Doppelklick auf die Datei bzw ggf. eine Verknüpfung zu dieser Datei lässt sich nun der Inhalt des temporären Verzeichnisses für den angemeldeten Windows Benutzer löschen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen